< Zurück zu Blog

Pokemon Go Stopps auf Friedhöfen

geschrieben von Felix Beuster am

Der Hype um Pokemon Go ist ungebrochen und kommt auch hier am Blog nicht ganz vorbei. Auf eines, was dem ein oder anderem Twitter-Nutzer negativ aufgestoßen ist, möchte ich hier einmal kurz eingehen: Warum gibt es Pokemon Go Stopps und Trainingshallen auf Friedhöfen? Hierzu muss man sich anschauen, wie das Spiel entstanden ist, und wo es herkommt.

Entwicklung des Spiels

Pokemon Go wurde von Niantic entwickelt, die zuvor mit Ingress bekannt wurden. Und genau von dort kommen die Daten. Wie auch bei Ingress setzt Pokemon Go auf die Google Maps API. Wer sich dann die Orte der Portale und Stopps einmal anschaut wird feststellen, dass es hier mehr als nur eine große Übereinstimmung gibt. Die Orte sind im Wesentlichen die selben, wobei Ingress noch ein paar Orte mehr hat, zumindest hier in meiner Region. Insofern ist das Problem der Spielorte an ungewöhnlichen oder unerwünschten Plätzen bei weitem kein neues.

Herkunft des Spiels

Doch warum sind diese Spielorte nun auf Friedhöfen? Niantic ist ein US-amerikanischer Softwareentwickler. Das klingt jetzt vielleicht wenig überraschend, ist aber ganz wichtig bei der Frage nach den Spielorten. In den USA ist die Friedhofskultur eine völlig andere als hier in Deutschland.

Joggen, Fahrrad fahren, spielende Kinder oder mit Decken und lesend auf einem Friedhof sitzend ist hierzulande meist undenkbar, in den USA aber absolut kein Problem und nichts ungewöhnliches. Auch wird oft mit dem Auto bis zur Grabstelle gefahren.
Der Arlington National Cemetery in Washington D.C. ist eine zwar sehr schöne, beeindruckende und großteils ruhige Ruhestätte für gefallene Soldaten, gleichzeitig ist es aber auch ein großer Anlaufpunkt für Touristen. Es gibt sogar Bustouren zu einzelnen Stationen und das Menschenaufkommen auf den Hauptwegen ist enorm. Ich war selbst Teil dieser Touristenmenge und weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wie ich mich damit fühlen soll.

Während meines Jahres in den USA habe ich auf dem nahegelegenen Friedhof zahlreiche Ingressportale gesehen. Teilweise waren nicht nur Statuen und wichtige Punkte vermerkt, sondern auch einzelne Familiengruften.

Idee von Ingress und Pokemon Go

Grundsätzlich verfolgte Ingress mit den Orten ihrer Portale, die Menschen an bedeutende Orte zu locken und die Umgebung besser kennen zu lernen. Es war für lange Zeit sogar möglich, eigene Portale hinzuzufügen. Menschen sollten draußen zueinander finden und miteinander interagieren. Mit Pokemon Go ist das nun nichts anderes, und eines kann man definitiv sagen: Die Leute gehen raus.

Also, ist es nun falsch, Pokemon Go Anlaufpunkte an diesem und jenem Ort zu haben? Ich denke nicht zwingend. Allerdings sollte jeder einzelne doch mit einem gewissen Respekt für seine Umgebung und Mitmenschen spielen.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog