< Zurück zu Blog

Tesla Model 3 - Design fast abgeschlossen

geschrieben von Felix Beuster am

Vor zwei Monaten hat Tesla sein Model 3 vorgestellt. Schon zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, das langfristige Ziel von Model 3 ist ein autonomes Auto. Elon Musk's Interview auf der Code Conference in Kalifornien bekräftigt meine Vermutung.

In dem etwa einstündigen Interview hat sich Musk zu allerlei Themen geäußert und über SpaceX, Tesla, Politik und AI gesprochen. Ein durchaus interessantes und unterhaltsames Interview. Nach etwa 40 Minuten (39:30) kam die Frage auf, ob das Model 3 in der Basiskonfiguration „autonomous“ erhält, sprich Autopilot oder sogar komplett autonomes Fahren enthalten ist. Musk drückt sich schmunzelnd um eine Antwort mit den Worten „It would be really big news, if I start here. Let me just say, we're goiing to do the obvious thing. It's really obvious.“

In meinen Augen ist das eine Bestätigung, dass autonomes Fahren für das Model 3 eine sehr bedeutende Rolle spielen wird. Insbesondere auch dann, wenn man sich die weiteren Zeichen ansieht.
Auch wenn das im April vorgestellte Innenraumdesign noch nicht final war, so wurde in allen Testfahrten an dem Abend bestätigt, dass es beim Konzept dieses einzelnen Bildschirms bleiben wird. Ende der Design-Phase ist in etwa sechs Wochen. Auch wenn Musk ein Event zu dem Zeitpunkt ausgeschlossen hat, können wir gespannt sein, ob nicht noch ein paar neue Details bekannt gegeben werden.
Autopilot als Software reift mit jedem gefahrenen Kilometer und jedem Software Update. Zwar kam es mit dem System in der Schweiz kürzlich zu einem Crash, allerdings war diese Situation sehr komplex für ein Auto und der Aufprall nur minimal. In anderen Situation hat Autopilot bereits bewiesen, dass es Unfälle vermeiden kann.
Musk betonte im aktuellen Interview auch, dass autonomes Fahren heute technisch eigentlich kein Problem mehr ist, dennoch gibt es noch ein paar Grenzfälle, in denen es Auto schwierig haben.

Bis zur Auslieferung Ende 2017 wird Tesla sicherlich noch viele Verbesserungen an Autopilot vornehmen und auch diese Grenzfälle in Angriff nehmen. Man darf auch nicht vergessen, dass Tesla bis dahin eine immense Datenbank an Straßendaten erfasst hat. Straßenzustand, Verkehrsaufkommen, optimale Geschwindigkeiten in Kurven, und etliche Informationen mehr können von den Model S und X Fahrern aktuell erfasst werden. Ideale Grundlage für ein autonomes System. Aktuell kostet Autopilot für das Model S noch $3,000 extra, aber auch dieser Preis ist bereits gefallen und wird es (vermutlich) auch weiter.

Dennoch bleibt abzuwarten, ob Autopilot im Basis Model 3 enthalten sein wird. Immerhin ist die Supercharger-Nutzung nicht mehr im Basispreis enthalten. Aber ich bin hoffnungsvoll, denn die Zeichen sprechen eigentlich dafür.

Das gesamte Interview könnt ihr euch hier noch einmal ansehen:

Dein Browser ist zu klein für den eingebetteten Player. Du kannst das Video hier auf YouTube ansehen.

< Zurück zu Blog

< Zurück zu Blog

Kommentare

Bisher keine Kommentare.
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Blog < Zurück zu Blog