< Zurück zu Android

Digitaler Abfallkalender für den Landkreis Rostock

geschrieben von Felix Beuster am

Seit Jahren versendet der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Rostock zum Jahreswechsel einen Abfallkalender mit allen Terminen, Orten und Verschiebungen die für die Müllabholung relevant sind. Als Eigenheimbewohner heißt es also nun: Buchstabenkombination meines Ortes suchen, und in jedem Monat meine Abholtage finden. Idealerweise markiert man sich das natürlich.

Doch mit den aktuellen Änderungen wird das schnell unübersichtlich. Wird meine Tonne jetzt alle vier Wochen abgeholt, oder alle zwei? Und wenn vier wöchentlich, ist es jetzt dieser Rhythmus, oder doch erst der 14 tage später? Mein Buchstabe erscheint bei beiden...

Abfall LRO schafft Abhilfe

Um diesem Wirrwarr entgegen zu wirken, gibt es nun einen kostenlosen digitalen Assistenten, der diesen Kalender vereinfacht: Abfall LRO. Einfach App öffnen, und man sieht auf einen Blick, ob heute eine Mülltonne abgeholt wird, und in wie vielen Tagen die nächste an der Reihe ist. Aufwendiges Suchen und Markieren im Kalender ist nicht mehr nötig, lediglich der Ort muss zu Beginn einmal eingestellt werden.

Um den Überblick so einfach wie möglich zu gestalten, passt sich das gesamte Farbschema der App der jeweiligen Farbe der aktuellen Tonne an. In den Einstellungen kann zudem auch nachträglich natürlich noch der Ort sowie der Rhythmus geändert werden.

Abfall LRO ist kostenlos und werbefrei verfügbar für Android ab der Version 4.0, laut Google sind damit also knapp 96% aller aktiven Android-Geräte abgedeckt. Das sind 9959 verschiedene Gerätetypen, um genau zu sein.
Die App kann bequem im Google Play Store herunter geladen und installiert werden.

Fragen, Feedback oder Anregungen? Einfach hier in die Kommentare schreiben oder eine E-Mail an info@beusterse.de senden.

< Zurück zu Android

< Zurück zu Android

Kommentare

Avatar
01.01.2018 18:30 von Martin Lorenz - AntwortenHallo, ist ja super dass es so eine App gibt, wäre nur schön wenns die auch für iOS geben würde. Vielleicht mal als Anregung, bei uns hat keiner Android.

Gruß Martin

Avatar
02.01.2018 11:26 von Felix Beuster - AntwortenHallo Martin,
danke für dein Interesse. iOS Entwicklung ist mir aus technischen Gründen aktuell leider nicht möglich.
Gruß, Felix
Avatar
24.07.2017 19:22 von Jörg - AntwortenHallo und danke für die App! Ist eine echte Erleichterung! Eine Frage dazu: Im Play Store steht: "Fehlerkorrektur: Abfuhrtage mit mehreren Orten pro Tonne". Funktioniert bei uns nicht...
Wo bzw. wie kann ich einen weiteren Ort zufügen?
Für einen Ort ist alles bestens, wenn ich dann einen anderen Ort auswähle wird nur dieser angezeigt.
Freundliche Grüße
Avatar
24.07.2017 22:14 von Felix Beuster - AntwortenHallo Jörg,
ich glaube hier liegt ein Fehler meinerseits vor und es müsste "Abfuhrtage mit mehreren Tonnen pro Ort" sein. Aktuellen lassen sich leider nicht mehrere Orte festlegen. Die Funktion wird voraussichtlich im Herbst hinzugefügt werden.
Gruß, Felix
Schreib etwas neues

Noch 1500 Zeichen übrig.

Mit * makierte Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Absenden des Formulars eklären Sie sich mit den Datenschutzerklärung einverstanden.

Bitt warte 20 Sekunden, bevor du das Formular abschicken kannst.

< Zurück zu Android < Zurück zu Android